Jan Carlzon – schwedischer Superstar in liebevoller Führung

Maike im Podcast mit dem schwedischen Unternehmensdenker Janne Carlzon

Jan Carlzon! Er steht für eine radikale Transformation im Führungsstil, mit dem er eine bekannte Fluglinie innerhalb eines Jahres zur besten der Welt machte. Er ist der meist bewunderte CEO Schwedens und wurde über Schwedens Grenzen hinaus vom Fortune Magazine zum „Superstar of the frozen north“ gekürt.

Doch an Deutschland ist sein Ruhm abgeprallt.

Was wir von Janne Carlzon auch noch nach 50 Jahren in Bezug auf liebevolle Führung lernen können, lest ihr hier.

Aber Achtung! Es könnte die Lösung eurer Probleme sein.

Genauso wie Happy Nordic LeaderShip, das viele seine Thesen beinhaltet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hej Janne!

Keine Ahnung, warum ich mich dazu entschlossen habe, mit dem Auto in die Stockholmer Innenstadt zu fahren. Heute ist eben einer dieser Tage. Nach 13 Runden finde ich einen Parkplatz im schicken Stadtteil Östermalm. 5 Minuten später presse mich in den kleinen, offenen Lift eines der wunderschönen, ockerfarbenen Altbauhäuser Stockholms.

„Carlzon“ steht an der Tür. Ich klingle und auf macht eine hübsche, zierliche Frau. Susanne, Jannes Ehefrau. Sie ist erstaunt. Vom Termin wusste sie nichts. Oh!

Heute ist eben einer dieser Tage. „Warte mal, ich frage ihn mal“, sagt sie und platziert mich in der sehr gemütlichen Bibliothek. Später komme zwar das Putzpersonal (im Podcast zu hören), aber das gehe schon in Ordnung. Auf schwedisch wäre allerdings besser, denn Janne hatte heute bereits einen anstrengenden Tag. Der 82-Jährige kämpft seit einiger Zeit mit Parkinson.

Was lange währt

Seit einem Jahr stehe ich schon mit ihm im Kontakt und versuche einen Termin zu bekommen. Immer charmant bemüht, die Grenze des „Stalkings“ nicht zu überschreiten.

Einigermaßen professionell stelle ich mein Smartphone auf, damit ich später nette Schnittbilder habe. Meine Kamera habe ich zu Hause gelassen. Es geht schließlich nur um den Ton.

Wie ich allerdings dem deutschen Podcast-Publikum später ein Interview auf schwedisch präsentieren soll, darüber kann ich mir im Moment nicht den Kopf zerbrechen. Ich möchte keine Sekunde der kostbaren Zeit mit dem „Superstar des frostigen Nordens“ verplempern.

Wer ist dieser Superstar Janne?

Sie war eine zentralisiert gesteuerte Fluggesellschaft mit 17 Millionen Dollar Verlust pro Jahr und dem internationalen Ruf, chronisch unpünktlich zu sein. Dann kam 1981 Janne. Als CEO transformierte er diese Airline zu der pünktlichsten Europas. Innerhalb eines Jahres.

1982 machte SAS darüber hinaus einen Gewinn von 54 Millionen Dollar.

„Ich behaupte, dass Menschen, die in Furcht leben, niemals in der Lage sein werden, gute Ergebnisse zu liefern, weil sie so blockiert sind und zu viel Angst haben, Fehler zu machen. Während Menschen, die in einem liebevollen Umfeld leben, wo sie sowohl Respekt als auch Vertrauen spüren, wachsen werden. Sie werden frei und wagen Dinge zu tun, die sie sonst nie tun könnten. Und das ist wirklich das Einzige, wofür ich stehe.“, so Jan in unserem gemeinsamen Interview.

Jan Carlzon

Eigenverantwortlichkeit kann man nicht delegieren.

Janne steht für die Befreiung der Menschen dadurch, dass man ihnen Vertrauen und Verantwortung schenkt. (Mehr dazu in einem vorigen Blogpost von mir) Nur dann sind Menschen in der Lage, situationsgerecht, flexibel und schnell auf die Anforderungen des Kunden oder des Marktes zu reagieren.

„Wenn 20.000 Menschen jeden Tag einen neuen Schritt in eine neue Richtung machen, um über sich selbst hinauszuwachsen, dann entsteht eine enorme Kraft.“

Jan Carlzon

Wie auch immer. Es wurde in mehreren Fallstudien über diese radikale Transformation berichtet, in Managementliteratur wird häufig auf Janne verwiesen. In Schweden steht er noch heute auf der Liste der meistbewunderten CEOs.

Sein erstes Buch „Riv pyramiderna“, „Reißt die Pyramiden nieder“ wurde ein internationaler Bestseller. Bill Clinton las es zweimal, und noch heute wird es in Vorlesungen an der #harvarduniversity verwendet. Das Fortune Magazin nannte Jan Carlzon den: „the superstar of the frozen north“.

Meist schwappen amerikanische Theorien nach Europa rüber, selten andersherum. Sehr selten jedoch aus einem Land, das von den Amerikanern misstrauisch als tief sozialistisch beäugt wird.

Hier geht es zum Podcast auf schwedisch:

Jan Carlzons Bestseller

Was war Jan Carlzons Geheimnis?

1. Höre zu, denn andere wissen es oft besser als du!

„Menschen müssen an das große Ganze glauben, d. h. an das übergeordnete Ziel und die Strategie, die ich vorgestellt habe. Dahinter verbirgt sich jedoch eine Menge Arbeit, denn bevor ich das Ziel und die Strategie mitteile oder ausdrücke, muss ich vor allem zuhören. Ich muss auf meine Mitarbeiter hören, denn sie wissen es besser als ich, wie Oskar Wilde sagte: „Vergiss nie, dass deine besten Gedanken immer von anderen kommen“.

2. Übernimm Verantwortung für das Ganze!

Sie wissen es also viel besser, und dann muss man den Markt fragen. Also stellst du dich hin und sagst: „Ich bin fertig mit Zuhören, nun übernehme ich die Verantwortung.“Weil man die Gesamtverantwortung übernehmen muss.“

Jans Antrittsrede bei Linjeflyg in den 70er-Jahren: „Dieser Firma geht es nicht sehr gut. Wir machen Verluste und es gibt viele Probleme. (…) Ich habe beschlossen, zu versuchen, einen guten Job zu machen, – aber ich schaffe es nicht alleine. Die einzige Chance, die wir haben, ist, dass ihr euch einsetzt und Verantwortung übernehmt, dass ihr eure Erfahrungen und Einsichten mit mir teilt. (…) In erster Linie müsst ihr mir helfen, nicht umgekehrt.“

3. Gib Menschen in ihrem Bereich maximalen Handlungsspielraum

Es muss also eine Situation geschaffen werden, in der die Leute an der Front oder die Leute, die den Kunden treffen, wissen, dass sie nicht das Unternehmen vertreten. Nein, sie sind das Unternehmen, wenn sie sich mit dem Kunden treffen.

4. Instruiere nicht. Informiere!

Was ich mache, ist, dass ich informiere. Denn Informieren schafft Freiheit und eröffnet Möglichkeiten. Es ist also das Gegenteil von Instruktion. Informationen zu geben ist liebevoll. Instruktionen zu geben, lässt die Empathie für den Empfänger vermissen.

 

Alle Mitarbeiter bekamen in einem legendären roten Heft, das „kleine Rote“ („lilla röda“ auf Schwedisch) in einfacher Form dieselben Informationen, die der Vorstand hatte, damit sie handeln konnten. Menschen sind bereit, sich ernsthaft einzusetzen, wenn man sie ernst nimmt.

Es gibt kaum Informationen, die man nicht teilen kann

5. Zeige Interesse und Anerkennung für das Geleistete!

Für mich ist es zur Regel geworden, niemals die Verantwortung an jemanden abzugeben, ohne dann gemeinsam mit dieser Person zu evaluieren. Ob positiv oder negativ, das spielt keine Rolle. Es geht um Respekt.

6. Sei liebevoll!

Wenn die Menschen sich liebevoll behandelt fühlen und einander als wichtige Kraft im Unternehmen ansehen, dann trauen sie sich, Entscheidungen zu treffen und kreative Lösungen zu finden. Sie trauen sich, Entscheidungen zu treffen.

7. Sorge dafür, dass keine Strafe droht!

Wenn man Bedingungen schafft, die Bestrafung möglich macht, falls Menschen nicht erfolgreich sind, dann bremst man Menschen aus und sie verlieren ihre Kreativität. Menschen verlieren die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Alles bleibt stehen.


Logo für Telefontermin

Und jetzt?

Heute sind Jannes Gedanken noch stets Teil der skandinavischen

Führungskultur und Teil des Erfolges der nordischen Unternehmen auf dem Gebiet der Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung.

Wollt ihr wissen, wie ihr das jetzt praktisch und erfolgreich umsetzt? Dann  reserviert euch einen kurzen Gedankensnack mit uns: