PETER SLOTERDIJK UND DAS GLÜCK

Konflikte haben wir miteinander.

"Wenn man weniger erstaunt ist über die Denkerei als über die Atmerei dann hat man schon was verpasst glaube ich, denn es ist in der Tat verrückt."

Peter Sloterdijk

Peter Sloterdijk, den muss ich nicht vorstellen, oder?

Doch? Gut. Wo soll ich anfangen bei der Menge an Leben? Ganz innovativ habe ich deshalb bei ChatGPT nachgefragt: „Bedeutung Peter Sloterdijk.“

Antwort:

„Peter Sloterdijk ist einer der bedeutendsten Philosophen und Kulturtheoretiker in Deutschland und hat einen großen Einfluss auf die europäische Philosophie und Kultur des 21. Jahrhunderts. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine umfassende und interdisziplinäre Herangehensweise an die Philosophie aus. 

In seiner Arbeit setzt sich Sloterdijk kritisch mit den traditionellen philosophischen Konzepten und Ideen auseinander und formuliert neue, innovative Ansichten, die von einer tiefen Verständnis für die menschliche Natur und die Kultur geprägt sind.“

Diesen Text kann ich nach eingehender Prüfung so stehen lassen.

Wie ich in Peters Wintergarten landete

Peter Sloterdijk und Maike van den Boom

Im Wintergarten eines Philosophen

Wer hätte das gedacht, dass wir irgendwann einmal wirklich in seinem sonnendurchfluteten Wintergarten in Berlin sitzen werden! Es ist angenehm warm, die Vögel zwitschern im Garten und auf dem Tisch vor uns steht ein wunderschöner Strauß pinker Rosen. Peter brüht mir einen Kaffee und los gehts.

2019 hatten wir uns auf einer Veranstaltung in Münster zum ersten Mal getroffen. Wir hatten zuvor beide zum Thema Mut gesprochen. Leider musste ich den Zug nach Köln erreichen und deshalb die gemütliche Runde verlassen, der auch Peter Sloterdijk angehörte. (Die dreistündige Zugfahrt verbrachte ich dann mit Stefan Grünewald. Aber das ist eine andere Geschichte und auch ein anderer Podcast)

Wie auch immer, erst fehlte ein Zeitfenster, dann kam Corona. Doch wir sind über seine reizende Frau Beatrice in Kontakt geblieben. Heute ist sie leider nicht zu Hause.

Key-Take-Aways

Im April 2019 haben wir uns buchstäblich über Gott und die Welt unterhalten. Und natürlich auch über die Philosophie und das Glück … Das war vor 10 Monaten!

Die aufmerksame Leserin fragt sich, vielleicht, warum ich so lange getrödelt habe? Ich kann es euch nicht sagen. Vielleicht, weil wir es heutzutage nicht mehr gewöhnt sind uns einfach durch Gespräche treiben zu lassen. Wer momentan auf LinkedIn und Co schaut, der bekommt Key-Take-Aways in fünf Punkten und maximal 500 Worten präsentiert. Für mehr haben wir keine Zeit. Schließlich sollten wir uns auf das Wesentliche fokussieren.

Defokussiert euch! Und lernt!

Die Kreativitäts-Forschung zeigt aber, dass sich unser Geist für neue Ideen und Perspektiven öffnet, gerade, wenn wir uns bewusst von einer bestimmten Aufgabe oder einem bestimmten Ziel ablenken. Eine zu starke Fixierung auf ein Ziel oder eine bestimmte Art, eine Aufgabe zu lösen, kann dazu führen, dass wir keine neuen Ansätze finden.

Also löst den Fokus und gönnt euch Zeit frei zu denken. Und vielleicht führt dieses Gespräch von Peter und mir euch zu neuen Ideen. Gönnt euch einen Miniurlaub auf der beschaulichen Insel der Philosophie.

(Kleine Anmerkung: Lernen macht glücklich!)

Ein geglücktes Gespräch mit Peter (Sloterdijk)

Abspielen und philosophieren:

Spotifygoogle playiTunes

Was euch erwartet? Ein paar Gedankenspiel zu folgenden Fragen:

Logo Telefontermin

  • Was ist ein Denker?
  • Was ist der Unterschied zwischen Meinung oder Wissen?
  • Realität – Vertrauen – Versprechen. Was ist der Zusammenhang?
  • Empörung und moralisches Urteil im Kontext mit dem Urkaine-Krieg
  • Angekommen in der Aufklärung. Endlich!
  • Eine Bevölkerung der Wissenden.
  • Glück aus Eisen oder Glas?
  • Die zweite Chance als Menschenrecht
  • Und natürlich schlussendlich die Frage aller Fragen: Was bedeutet Glück für Peter (Sloterdijk)?

Viel Freude beim Reinhören. Wir hatten Spaß, bis seine Hündin maulte. Zurecht!