Maike im Podcast mit dem schwedischen Unternehmensdenker Janne Carlzon
, ,

Jan Carlzon – schwedischer Superstar in liebevoller Führung

Er steht für eine radikale Transformation im Führungsstil, mit dem er eine bekannte Fluglinie innerhalb eines Jahres zur besten der Welt machte. Er ist der meist bewunderte CEO Schwedens und wurde über Schwedens Grenzen hinaus vom Fortune Magazine zum "Superstar of the frozen north" gekürt. Doch an Deutschland ist sein Ruhm abgeprallt. Was wir von Janne Carlzon auch noch nach 50 Jahren in Bezug auf liebevolle Führung lernen können, lest ihr hier.
Drei BauarbeiterInnen auf dem Dach eines Gebäudes
, ,

Ehegattensplitting & Co. Nur wenn Mann sich’s leisten kann!

Schweden hat das Ehegattensplitting nach intensiven gesellschaftlichen Diskussionen bereits vor über 50 Jahren abgeschafft. So wie damals die Schweden können wir uns die falschen Anreize, die das Splitting damals setzte, auch heute in Deutschland nicht mehr leisten. DemografischeEntwicklung, Fachkräftemangel und die Notwendigkeit der Vielfalt in Unternehmen, zwingen uns dazu, das Beste von allen für alle zu nutzen. Auch das Beste der Hälfte der Gesellschaft.
Martin Mauri von der Polizei Akademie
, ,

Happy Nordic Leadership bei der Polizei

Warum befasst sich die Polizei mit Themen wie Glück oder Happy Nordic Leadership? Das frage ich Martin Mauri, Leiter des Studiengebietes Sozialwissenschaften und Führung an der Polizeiakademie Niedersachsen. Er hatte mich im Januar 2023 eingeladen, die Veranstaltung "Führung im Wandel" mit nordischen Impulsen zu bereichern. Anwesend waren 200 Teilnehmer aus dem Top-Management der Polizei.
Podcast mit Peter Sloterdijk
,

Peter Sloterdijk und das Glück

Wer hätte das gedacht, dass wir irgendwann einmal wirklich in seinem sonnendurchfluteten Wintergarten in Berlin sitzen werden! Es ist angenehm warm, die Vögel zwitschern im Garten und auf dem Tisch vor uns steht ein wunderschöner Strauß pinker Rosen. Peter brüht mir einen Kaffee und los gehts.
Wertschätzung bedeutet hinsehen und lieben.
, , ,

Wertschätzung! 7 nordische Impulse

Es gibt einen Grund, weshalb Dänemark den Competitive Index anführt und Schweden European Innovation Leader ist. Weil sie den Enthusiasmus eines wertschätzenden Teams nutzen in dem glückliche Menschen ihr Ego zurückschrauben, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Wie ihr das erreicht. das verrate ich hier:
, ,

Macht Geld glücklich?

Viele Menschen werden verstänlicherweise gerade in diesen Tagen von existentiellen Sorgen geplagt. Ich verstehe das. Werden wir die Raten noch bezahlen können? Ist das Ersparte bald nichts mehr wert? Wie kann ich noch über die Runden kommen? Solche Sorgen machen nicht glücklich. Ein geschätzter Kollege hatte mir deshalb geraten, diesen Artikel ganz wegzulassen und lieber über etwas Unverfängliches zu schreiben. Mit menschlicher Wärme kann man schließlich nicht heizen.
Podcast Maike und Lars Trägård
, , ,

Friedliche Konflikte auf skandinavisch

In a business context, conflicts are often seen as a source of creativity. In fact, however, they cost a lot of time and energy (KPMG 2009). In this podblog episode, you will learn in conversation with Lars Trägård, connoisseur of the Nordic model, how you can actually use conflicts for innovation without letting them escalate into time-consuming confrontations. To achieve that, however, we need a common will to deal with each other in a certain way. Curious? Good, that’s one element already. Listen in or read on.
Am Weltfrauentag geht es um alle Menschen!
, , ,

Weltfrauentag – Lasst uns disruptiv gendern!

Ich möchte bitte heute keine von einer Frau verfasste Posts lesen, in denen steht, dass Kind und Karriere unter einen Hut passen! Alle reden von disruptiv, doch in Bezug auf Gender Equality kriegen wir nur lineares Denken auf die (Reihe) Kette? Ich möchte, dass wir allen Menschen die Möglichkeit geben, sich individuell zu entwickeln. Skandinavien zeigt, wo es hingeht. Lasst uns nicht einfach hinterher wackeln!
Über Wissenstransfer und Verantwortung. Die Neuauflage eines Klassikers: Jan Carlzons "Riva Pyramidetna!"
, , ,

Verantwortung macht glücklich!

„Unternehmen müssen aus den Entwicklungen in der Gesellschaft ihre Konsequenzen ziehen“, so forderte Jan als junger CEO der innerschwedischen Fluggesellschaft Linjeflyg. Immer mehr Menschen hätten Zugang zu relevanten Informationen und würden deshalb nach der Freiheit dürsten, Verantwortung zu übernehmen. Also muss man sie lassen. Vor allem dort, wo sie sich einen Großteil ihres Lebens aufhalten: an Ihrem Arbeitsplatz. Wir sind seit 50 Jahren überfällig.
Vertrauen schafft Sicherheit und macht glücklich
, ,

Kann Cybersecurity glücklich machen? Ja! Vertraue mir!

Darf ich vorstellen? Ihre neue Kollegin: Mrs. Cybersecurity, kurz CS. Unsere Kontrolleurin und Spaßbremse, die uns ständig vor unserer eigenen Inkompetenz warnt, mit neuen Regeln um die Ecke kommt und uns wirklich noch den letzten Spaß an der Arbeit verdirbt. Das klingt nicht nach glücklichen Unternehmen.
Gewinner des European Scoreboards, lifelong learning ist der Grund
, , ,

Lifelong Learning: Das Geheimnis von Innovation und nordischem Glück

Alle vier Innovation Leaders, (inklusive der Schweiz) haben den größten Anteil der Bevölkerung im Alter von 25-64 Jahren, die an Aktivitäten des lebenslangen Lernens teilnimmt. Der EIS umschreibt Lifelong Learning alle Lernaktivitäten, die mit dem Ziel durchgeführt werden, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern.
Ein See in Form eines HerzensFredrik-Schlyter_imagebank.sweden.se
, , ,

Glück und Nachhaltigkeit. Ein echt schräges Paar mit Potenzial für die Ewigkeit

(Foto oben: Foto: Fredrik-Schlyter_imagebank.sweden.se) „Können Sie Ihre Keynote auch über Nachhaltigkeit halten, statt über Glück und Skandinavien?“ „Bitte?“ Der Kunde der Agentur, mit der ich gerade telefoniere, hat sich…